Afd Wahlsystem Soll Waehlern Mehr Macht Geben

AfD: Wahlsystem soll Wählern mehr Macht geben

Parteitag beschließt neues Europawahlprogramm

Die AfD hat auf ihrem Parteitag in Dresden ein neues Europawahlprogramm beschlossen. Darin fordert die Partei eine Neugestaltung des Wahlsystems, die dem Wähler mehr Macht bei der Auswahl der Abgeordneten geben soll. Die AfD will dabei ein System einführen, bei dem die Wähler direkt die Kandidaten für die Parlamente wählen können.

Die AfD sieht in dem neuen Wahlsystem einen Weg, das Vertrauen in die Demokratie zu stärken. Allerdings stößt der Vorschlag auch auf Kritik von anderen Parteien, die befürchten, dass das System zu mehr Parteienzersplitterung führen könnte.

AfD im Umfragehoch

Die AfD befindet sich derzeit im Umfragehoch. In einer aktuellen Umfrage liegt die Partei bei 15 Prozent und ist damit drittstärkste Kraft in Deutschland. Dies hat die Partei dazu ermutigt, ein Zehn-Punkte-Programm für eine AfD-geführte Bundesregierung vorzulegen.

Der Parteivorsitzenden Alice Weidel zufolge will die AfD bei der Bundestagswahl 2025 einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen. Sie ist überzeugt, dass die AfD die Chance hat, die nächste Bundesregierung anzuführen.

Steuergerechtigkeit und Familiensplitting

Im Zehn-Punkte-Programm der AfD stehen unter anderem Steuergerechtigkeit und die Einführung des Familiensplittings. Die Partei fordert einen Stufentarif bei der Einkommensteuer, eine Obergrenze für Steuern und Abgaben sowie die Wiedereinführung des Familiensplittings.


Post a Comment

0 Comments